Forum Glas feiert die Einweihung der Stelen im Kurpark
BAD MÜNDER. Vielleicht hatte er gehofft, dass eines Tages Glaskunst eine weitere Besonderheit im Kurpark Bad Münder sein könnte – erwartet hatte Hermann Wessling, Vorsitzender des Vereins Forum Glas, aber nicht, dass sich aus der auf einige Monate angelegten Ausstellung von Glasstelen des Kölner Künstlers Jean-Paul Raymond eine dauerhafte Installation im Kur- und Landschaftspark ergeben würde. Am morgigen Sonntag will das Forum Glas um 14.30 Uhr möglichst vielen Gästen die „Glaskunst im Park“ offiziell vorstellen. „Für Bad Münder ein Alleinstellungsmerkmal weit über Niedersachsen hinaus und gleichzeitig ein einzigartiges bürgerschaftliches Gemeinschaftswerk“, ordnet Wessling die Glaskunst im Kurpark mit einem gewissen Stolz ein. Gerade erst informierte er Ministerpräsident Stephan Weil über das Projekt und seine Umsetzung. Unternehmen und zahlreiche Einzelspender hatten sich dafür eingesetzt, dass die Stelen in Bad Münder bleiben können. Zur offiziellen Vorstellung wird auch der Künstler Jean-Paul Raymond im Kurpark erwartet – Wessling hofft auf ähnlich viele Besucher wie bei der Eröffnung der Ausstellung vor zwei Jahren. Für ein attraktives Programm hat das Forum Glas gesorgt – einer der Höhepunkte: die musikalische Bühnenerzählung mit Glasharfenistin Susanne Würmell und Dainis Medjaniks, Violine. Das Stück hatte im Herbst 2020 Uraufführung. jhr
Glasharfinistin Susanne Würmell wird die offizielle Vorstellung musikalisch begleiten.
Besonderer Reiz: Die Verbindung von Natur und Glaskunst im Kur- und Landschaftspark.
Foto: Lindermann
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.