Die Spendensammlung für die Glaskunst im Kurpark leidet unter der Corona-Ungewissheit
Von Jens Rathmann
BAD MÜNDER. Hermann Wessling ist ein Meister, wenn es darum geht, Unterstützung für besondere Projekte und Vorhaben einzuwerben, von denen müglichst viele Menschen profitieren sollen. Mit einem Crowdfunding hat er jetzt für sich Neuland beschritten und dankt im Namen des Forum Glas für die zahlreichen Spenden, die Glaskunst von Jean-Paul Raymond im Kurpark erhalten sollen. Drei Monate hatten Spender Gelegenheit, sich an der Aktion zu beteiligen und auf die Summe, die dabei zusammengekommen ist, ist das Forum Glas durchaus stolz: 17 155 Euro. Die Avacon beteiligte sich, aber auch viele andere. Der Dank gebührt in gleicher Weise der Volksbank Hameln-Stadthagen für ihre Crowdfunding-Spende, mit der sie die ersten Spenden bis zur Summe von 2500 Euro verdoppelt hat. Zu diesem höchst erfreulichen Gesamtbetrag haben großherzige Spenden mehrerer der Kunst sehr wohlgesonnener Mediziner aus Bad Münder, die Deutsche Klinik und der Ortsverband der IGBCE mit seinen Mitgliedern in der Glashütte, aber auch die Stiftung des Ehepaares Mildenberger maßgeblich beigetragen, sagt Wessling. Bis auf einige anonyme Spender finden sich die Unterstützer auf der .Crowdfunding-Plattform der Volksbank. Wessling verrät auch bereits, wie es weitergehen soll: Die sich abzeichnende Corona-Krise habe das Spendenaufkommen abrupt gestoppt, daher wurde die anvisierte Summe nicht komplett erreicht. Trotzdem wird es eine zunächst verschlankte Lösung geben, sagt Wessling. Die Glasmalerei Peters habe dem Vorstand des Forum Glas ein Angebot gemacht, das sich zunächst auf den Erwerb von zwölf Jahreszeit-Glasstelen konzentriere. Sie bietet gleichzeitig an, dass die übrigen Stelen vorerst als Leihgaben noch vor Ort verfügbar bleiben, erklärt der Vorsitzende. über die Umsetzung dieser Lösung werde das Forum Glas mit der Stadt nach Ostern verhandeln. Der Vorstand bittet alle, die gespendet haben, um Verständnis, dass die Realisierung dieses Projektes sich krisenbedingt etwas verzögern wird, so Wessling.
Zwölf Jahreszeiten-Stelen will das Forum Glas zunächst kaufen andere bleiben vorerst als Leihgabe im Park. Foto: Rathmann
Ein Audiobeitrag zu diesem Ereignis von Christoph Huppert für den lokalen Radiosender Radio Aktiv (www.radio-aktiv.de)
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.