Forum Glas sammelt 15 000 Euro für Stelen im Kurpark
„Es geht nicht darum, ob wir es schaffen – sondern wie viel“
von Christian Zett
BAD MÜNDER. Hermann Wessling merkt man die Freude über diesen Schritt noch an: 15 000 Euro hat sein „Forum Glas“ per Internet gesammelt – alles für die Kunst: Mit dem Geld soll der dauerhafte Verbleib der Glasstelen von Künstler Jean-Paul Raymond im Kurpark finanziert werden. Während die sogenannte Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform der Volksbank erfolgreich endete, möchte Wessling den Etat des Glasstelen-Projekt noch erweitern: „Es laufen noch zwei Förderanträge“, sagt er. 2000 Euro spendete außerdem ein Energieversorger. Am Ende gilt: Je mehr Geld zusammenkommt, desto umfangreicher wird die Stelen-Sammlung. „Das Projekt geht definitiv weiter. Es geht jetzt nicht darum, ob wir es schaffen – sondern wie viel“, sagt der Vorsitzende. Wessling schätzt, das für das Gesamtpaket etwa 30 000 Euro fällig würden. Er wartet nun auf Informationen der Volksbank zum weiteren Vorgehen – und hofft, dass all die Anträge und Formalitäten in Zeiten der Corona-Krise nicht all zu lang verzögert werden mögen. Die 18 Glasstelen waren seit dem Vorjahr im Kurpark ausgestellt. Im Dezember hatte die Politik beschlossen, dass die erhoffte Dauerausstellung mit dem „Forum Glas“ vertraglich festgezurrt wird: Der Vereint trägt die Kosten, die Stadt übernimmt die Pflege.
Ein Blickfang – die Stelen von Jean-Paul Raymond. In Kürze soll entschieden werden, welche im Kurpark bleiben.
Foto: Rathmann
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.