BAD MÜNDER. Gut 25 Hinweise sind bei der Polizei Bad Münder eingegangen – der entscheidende zur Überführung der Glasstelen-Zerstörer im Kurpark war bislang aber nicht dabei. Die Ermittlungen laufen auch knapp vier Wochen nach der Tat weiter. In der Nacht zum 18. Mai hatten Unbekannte viele der erst kurz zuvor im Park aufgestellten Glasstellen der Ausstellung „Zeitenfluss“ umgekippt – und dabei eins der Kunstwerke zerstört. Der Vorfall warf ein Schlaglicht auf die Bemühungen, den Kurpark sicherer zu machen, die seitdem deutlich an Fahrt aufgenommen haben. Nach Polizeiangaben stehen noch weitere Befragungen von Zeugen an. Die von mehreren Privatpersonen aus dem Umfeld des Organisators „Forum Glas“ ausgelobte Belohnung von 2000 Euro habe noch einmal für eine deutliche Resonanz gesorgt, teilte die Polizei auf NDZ-Anfrage mit: Die Zahl von 25 Hinweisen sei für mündersche Verhältnisse hoch. Ergebnislos war die Sichtung von Videoaufnahmen verlaufen: Während der ersten Ermittlungen hatte sich die Polizei auch auf ein Fahrzeug konzentriert, das im zeitlichen Zusammenhang mit der Tat am Kurmittelhaus gefilmt worden war. Dessen Insassen hätten aber offenbar nichts mit dem Vorfall zu tun gehabt, hieß es gestern: „Die Hinweise haben wir nicht erhärten können“, so eine Sprecherin. Bis wann die restlichen Hinweise abgearbeitet sind, ist noch offen. Nach dem Abschluss der Ermittlungen übergibt die Polizei ihre Ergebnisse an die zuständige Staatsanwaltschaft Hannover, die dann entscheidet, ob weiter ermittelt, das Verfahren eingestellt oder ob gar gegen einen mutmaßlichen Täter Anklage erhoben wird. Der offizielle Vorwurf lautet „Sachbeschädigung am Gemeinschaftseigentum“. zett
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.