2000 Euro von anonymen Spendern sollen helfen, den Glaskunst-Vandalismus aufzuklären
von christian zett
BAD MÜNDER. Auch eine Woche nachdem Unbekannte in der Glaskunst-Ausstellung im Kurpark mehrere tausend Euro Schaden anrichteten, ist die Empörung in der Bevölkerung groß. Nun haben Privatleute, die anonym bleiben wollen, 2000 Euro gespendet – als Belohnung für Hinweise auf den oder die Täter. Hermann Wessling, Vorsitzender des Veranstalters Forum Glas, berichtet über zahlreiche Bürger, die sich seit Sonnabend bei ihm gemeldet hatten. Dazu kam der Kontakt zu den Bürgern, die anboten, die Ermittlungsarbeit der Polizei mit ihrem Geld zu unterstützen. Wessling zögerte zunächst – schließlich könne ein solcher Aufruf zu falschen Verdächtigungen führen oder die Arbeit der Ermittler durch irreführende Hinweise behindern. „Nach internen Beratungen“ habe man sich dann entschlossen, so Wessling, die Bedenken zurückzustellen – die Initiative sei „hilfreich für eine möglichst zügige Aufklärung“. Gezahlt werden soll der Betrag, wenn Infos einer Privatperson nachweislich zur Aufklärung der Tat geführt haben. Wessling und die Spender orientieren sich in allen Aspekten des Aufrufs strikt an den gesetzlichen Vorgaben für eine solche Belohnung. Dazu gehöre etwa der Fall, in dem sich mehrere Personen mit entscheidenden Hinweisen melden. Dann, so Wessling, wolle man berücksichtigen, wann diese Hinweise eingingen und wie wertvoll sie gewesen seien. Und damit niemand auf krumme Gedanken kommt: Wer selbst Täter war, kann die Belohnung nicht erhalten. Von offizieller Seite werden solche Belohnungen in der Regel für Hinweise auf die Täter von schweren Verbrechen ausgelobt. Wessling hat sich ausführlich mit der Polizei abgestimmt: Dort hofft man, dass sich die Täter im Ort womöglich mit ihrer Tat gebrüstet haben – und so mögliche direkte oder indirekte Zeugen und Mitwisser durch die Belohnung animiert werden, auszusagen. Hinweise an die Polizei Bad Münder: 05042/93310
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.