Zur Startseite
Infotelefon:
05042 / 92 94 16  
 
 
   
Presseartikel 2017 Pressespiegel-Jahrgang 2017
Quelle: Neue Deister-Zeitung (NDZ) vom 19.07.2017
Auf der Suche nach neuen Projekten
Leader-Region Östliches Weserbergland: Schon elf Vorhaben ausgewählt / Internetseite eingerichtet
Von Jens Rathmann
BAD MÜNDER. Das erste Jahr ist rum – noch ist es zu früh für eine Zwischenbilanz, nicht jedoch für den Aufruf des Regionalmanagements, weitere konkrete Projektideen für die Leader-Region Östliches Weserbergland einzureichen. „Ein Jahr nach dem Start hat die Region Schwung aufgenommen und bereits viel erreicht“, sagt Carlice Berestant von der Sweco – die Gesellschaft hat de Zuschlag für das Regionalmanagement erhalten. Elf Projekte wurden bereits von der lokalen Aktionsgruppe zur Umsetzung ausgewählt, sie sind nach Auffassung der Akteure gut geeignet, die regionale Entwicklungsstrategie umzusetzen. Doch damit muss ja noch nicht Schluss sein: „Einen Antrag auf Leader-Förderung können Kommunen, Privatpersonen, Vereine und Personengesellschaften stellen. Um eine Förderung zu erhalten, muss das Projekt gewisse Mindestkriterien erfüllen, die im Regionalen Entwicklungskonzept (REK) der Leader-Region Östliches Weserbergland festgehalten sind“, erläutert Berestant. Wichtig sei ein belastbarer Kosten- und Finanzierungsplan, in dem die Finanzierung durch den Projektträger dargelegt werde. Zudem müsse der Projektträger einen Anteil an öffentlichen Mitteln einwerben. Diese öffentliche Kofinanzierung könne beispielsweise durch geeignete Stiftungen, die Kommune oder anderen geeignete Organisationen gewährleistet werden. Im Fall des bislang einzigen verabschiedeten Projektes der neuen Förderperiode aus Bad Münder, der weiteren Erforschung und der Konzepterstellung zur touristischen Nutzung der ehemaligen Glashütte Klein Süntel, kommen Mittel zur Kofinanzierung von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Das Vorhaben des Forum Glas in Klein Süntel erfüllt auch beispielhaft andere Vorgaben – es passt inhaltlich sehr gut zu den Schwerpunktthemen der Leader-Region, indem es den Bereich regionale Wirtschaftsentwicklung bedient. Weitere Schwerpunktthemen sind die Daseinsvorsorge und die Demografie, die Innenentwicklung und der Klima- und Umweltschutz. Bei Fragen zur thematischen Einordnung hilft Verena Heumann vom Regionalmanagment (0511/3407-131, E-Mail verena.heumann@sweco-gmbh.de) weiter.

Wegweiser Ehrenamt wird aufgebaut


Rund 340 000 Euro Leadermittel wurden bereits für die ersten Projektumsetzungen freigegeben. Auf einer neu gestalteten Internetseite können sich Interessierte über die bisher bewilligten Projekte informieren und auch Details zur grundsätzlichen Ausrichtung der Leader-Region Östliches Weserbergland abrufen. Derzeit wird der „Wegweiser Ehrenamt“ aufgebaut, der einen Überblick über alle ehrenamtlichen Organisationen und Vereine geben soll. Am 25. Juli wird die lokale Aktionsgruppe erneut über Projektvorschläge beraten. Berestant kündigt bereits an, dass sich dann auch die Verteilung der Vorhaben im Östlichen Weserbergland ändern könnte. Sind derzeit Projekte aus dem Bereich Coppenbrügge stark vertreten, liegen für die nächsten Runde auch zahlreiche Ideen und Vorschläge aus anderen Bereichen vor. Zum Östlichen Weserbergland gehören neben Bad Münder auch Coppenbrügge, Salzhemmendorf, Emmerthal und Bad Pyrmont. www.leader-oestliches-weserbergland.de
 
 Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
 
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
 
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr: 445 169 00
BLZ: 254 917 44
IBAN: DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC: GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr: 809 954
BLZ: 254 501 10
IBAN: DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC: NOLADE21SWB
 
 
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Beitrittsformular als PDF-Datei
Impressum | Datenschutzerklärung
VEREIN
 Kurzportrait
 Das Forum-Glas-Team
 Vorgeschichte · Vereinsgründung
 Mitglied werden
 Satzung
 Publikationen
 Fachbibliothek vor Ort
 
GLASTRADITION
 Glastradition in Bad Münder
 Glashütte Klein Süntel
 Glashütte Lange Straße
 Glashütte Süntelgrund heute Ardagh Glass
 
MEDIENECHO
2021    
2020 2019
2018 2017
2016 2015
2014 2013
2012 2011
2010 2009
2008 2007
Fachpresse
Der Glasfreund
Glashaus / Glasshouse
Neues Glas / New Glass
 
AKTIVITÄTEN
 Glasfusing-Kurse
 Exkursionen
 Ausstellungen
 Tagungen
 Glaskalender
 
PROJEKTE
 Albert-Schwiezer-Gebrauchsglas-Sammlung im Stadtmuseum Bad Münder
 Glaskunst im Park
 Glasarchäologisches Projekt Klein Süntel
 Glasskulptur "Antiphon"
 Glasskulptur im Kreisel
 Glasmosaik im Kornhus
 Glasfestivals 2010
 Glasstelen-Pfad
 Glas-Installation "Der Fluss"
 Glaskunst in Bakede
 Glashaus-Planung
 Glasfestival 11/2004
 Glasskulptur "Wegbegleiterinnen"
 
 GLAS-LINKS
 Info-Portale · Fachzeitschriften
 Wissenschaftliche Vereinigungen
 Finanzgeber Forum Glas
 Glas herstellen - Glas gestalten
 Glasmanufakturen
 Glasmuseen · Glaskunst-Austellungen
 Werkstoff-Glas Künstler
 Glasmusik
 Regionale Industriekultur
 Stiftungen
Kontakt: Hermann Wessling · Über der Hamel 21 · 31848 Bad Münder · Telefon: 05042/ 929 416 · EMAIL: info@forum-glas-bad-muender.de