Ersatz für „Antiphon“: Glaskunst-Objekt gestern im Kurpark aufgestellt
Von Jens Rathmann
BAD MÜNDER. Doch noch in diesem Jahr. Hermann Wessling, Vorsitzender des Forum Glas, war gestern sichtlich erleichtert, als die Montage des Glasobjektes „Antiphon“ im Kurpark nicht nur wie erhofft stattfinden konnte, sondern auch ohne Probleme ablief. Genaugenommen handelt es sich bei der Stele nicht mehr um das Original des „Antiphon“-Objekt des international renommierten Künstlers Thierry Boissel, sondern um eine originalgetreu reproduzierte neue Stele. Doch da das am 6. März eingeweihte Kunstwerk zerstört wurde, gab der Künstler die Vorlage für eine neuerliche Produktion frei, die in der Glasmalerei Peters in Paderborn gefertigt wurde. Aufgestellt wurde die Stele gestern am gleichen Standort von Dominic Krüger von der Glasmalerei Peters und Karl-Heinz Dittrich vom Forum Glas. „Künftig wird das Glaskunstwerk, das an das bürgerschaftliche Engagement des verstorbenen Mediziners Jürgen Borghardt erinnern soll, durch eine Bodenleuchte auch in der Dunkelheit zu sehen sein“, erklärt Wessling. Voraussichtlich heute wird, so Bauamtsleiter Uwe Hünefeld, dazu ein Strahler installiert. „Das Unternehmen Avacon hat dazu einen wertvollen Beitrag geleistet“, sagt Wessling. Er macht deutlich, dass der Vorstand des Forum Glas sich sehr über die unerwartet lebhafte Anteilnahme am Zustand des Objekts gefreut habe, die im August – offensichtlich aus Versehen – zerstört worden war. Sein aufrichtiger Dank gelte allen, die an der Lösung dieses Haftpflichtschadens mitgewirkt haben, aber auch denen, die sich mit Spenden an der Finanzierung des Bodenstrahlers beteiligt haben. „Nachdrücklich sei nochmals festgestellt, dass es kein Vandalismus war“, erklärt Wessling.
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.