Exkursion zur 9. Internationalen Ausstellung „Glasplastik und Garten“ in Munster
Bad Münder. Bereits zum 4. Mal besucht das Forum Glas die Internationale Ausstellung „Glasplastik und Garten“, die nach drei Jahren wieder in Munster stattfindet. Doch zunächst steht am Vormittag ein ganz ungewöhnliches Kunsterlebnis auf dem Programm. In der Nordheide bei Jesteburg entstand zwischen 1911 und 1950 ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Auf einem drei Hektar großen Waldgrundstück hat das Künstlerehepaar Johann und Jutta Bossard seinen Traum von Kunst, Natur und Leben verwirklicht. Heute ist die Kunststätte Bossard ein Ort, an dem sich expressionistische Wandmalerei und Raumausstattung ergänzen. Nach einer Führung geht es weiter zum Mittagessen zum Hof & Gut Jesteburg. Es liegt am Rande des Naturparks Lüneburger Heide. Die mit einem Reetdach anspruchsvoll sanierte und modernisierte historische Hofstelle umfasst 85 Hektar und bringt ökologische Landwirtschaft, Gastronomie sowie Kunst und Kultur unter ein Dach. Von dort bricht die Gruppe gegen 15 Uhr nach Munster auf, wo sie um 16 Uhr die größte und bedeutendste Glaskunst-Ausstellung in Deutschland besucht. 80 Künstler aus 22 Nationen sind zugelassen. 130 große und kleine Skulpturen werden am Ollershof, im Garten der Glas-Galerie an der Örtze und vor der St.-Urbani-Kirche die Ausstellung prägen. Zusätzlich werden 110 kleine Objekte aus Glas im Saal der Stadtbücherei und in der Kirche ausgestellt. Start ist um 9 Uhr am Parkplatz Wermuthstraße. Die Rückkehr ist gegen 19.30 Uhr geplant. Mitglieder zahlen 28 Euro (Nichtmitglieder 30 Euro). Anmeldungen nimmt Vorsitzender Hermann Wessling 05042/929416 entgegen.
Die Kunststätte Bossard in der Nordheide wird ein Zwischenstopp der Teilnehmer zur „Glasplastik und Garten“-Ausstellung sein. Foto:pr
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.