Zur Startseite
Infotelefon:
05042 / 92 94 16  
 
 
   
Presseartikel 2011 Pressespiegel-Jahrgang 2011
Quelle: Neue Deister Zeitung (NDZ) vom 27.01.2011
Der Strom fließt – und der Fluss kommt in Bewegung
Forum Glas findet breite Unterstützung fürs Projekt
Bad Münder (hzs). Der Münderaner „Glasfluss“ kann nun endgültig fließen. Durch zwei Fotovoltaik-Elemente wird das Dutzend Sichtfenster des Flussprojektes an der Friedrich-Ebert-Allee künftig dauerhaft aufleuchten. Die Installation stammt vom Düsseldorfer Künstler Mike Spahn, der die Münderaner Leitmotive „Quellen“ und „Glas“ in diesem Projekt künstlerisch zusammengeführt hat. „Vor allem bei zunehmender Dämmerung und erst recht im Dunkeln wird durch das blau-grün schimmernde Licht, das an eine unterirdische Quelle denken lässt, der beabsichtigte Effekt voll zur Wirkung kommen“, freute sich der Vorsitzende des Forum Glas, Hermann Wessling, anlässlich der Anschlusses an die Stromversorgung. Auch ein heftiger Regenschauer konnte die Teilnehmer nicht von der Einrichtung der Solaranlage abhalten. Wessling dankte dabei vor allem dem Energieversorger Eon Avacon, der die rund 1000 Euro teure Anlage bereitgestellt hat. Zusammen mit einem Helfer und einer Hebebühne installierte Forum Glas-Mitglied und Elektro-Experte Karl-Heinz Kramer die Solarmodule auf einem von Karsten Hellmann gebauten Mast. „Ein Springer Statiker hat die Berechnungen gemacht, das Fundament hat die Firma Niemeyer gebaut. Über eine Pufferung in Form eines Akkus wird der Glasfluss nun dauerhaft mit Strom versorgt“, berichtete Wessling. Auch Eon Avacon-Vertreter Frank Hundeshagen verfolgte den Aufbau der Anlage mit Interesse: „Wir wollten erst einen Hausanschluss von der Seite gegenüber legen, haben uns dann aber für regenerative Energien entschlossen, um die Dinge dauerhaft zu beleuchten“, sagte er. Ein besonders dickes Lob ernteten die beiden Grundschülerinnen Lydia Simko und Laura Pioch (9 und 10 Jahre), die auf ihrem Schulweg jeden Tag die Sichtfenster von Blättern, Schmutz und Schnee befreien. „Wir finden die Glasfenster einfach hübsch und freuen uns darüber, deshalb machen wir das sehr gerne“, erklärte Lydia. „Das finden wir so toll, dass als Dank einer der künftigen Bausteine den beiden gewidmet werden soll und ihre Namen tragen wird“, kündigte Wessling an. Inzwischen gibt es schon weitere Sponsoren des insgesamt auf 30 Bausteine ausgelegten „Glasflusses“ – dennoch werben die Ideengeber weiterhin um das Engagement der Münderaner für das Projekt. „Statt am Tag der Hochzeit einen Baum zu pflanzen, könnten Brautleute sich mit einem gravierten Glasbaustein im Münderaner Glasfluss verewigen“, regte Wessling an. Und auch zu einem runden Geburtstag könnte man sich „Spenden statt Geschenke“ wünschen, so wie Wessling das zusammen mit anderen Bürgern bereits mit Erfolg getan und so den Glasfluss zum Fließen gebracht hat.
 
Presseartikel über das Forum Glas e.V. Bad Münder
 
Forum-Glas-Mitglied Karl-Heinz Kramer stellt die Leiter an – er sorgt für den Anschluss der Solarmodule. Foto:hzs
Presseartikel über das Forum Glas e.V. Bad Münder
 
Die Sichtfenster sorgen für den Fluss-Effekt. Foto:hzs
Ein Audiobeitrag zu diesem Ereignis von Christoph Huppert (www.zeilen-sprung.de)
 
 
Weitere Fotos von diesem Ereignis (Quelle: Christoph Huppert)
 
Lydia Simko und Laura Pioch beim Säubern der Sichtfenster
 
Mit Hermann Wessling, Forum Glas, und Sponsor Frank Hundeshagen, E.ON Avacon.
 
Karl-Heinz Kramer, Forum Glas, und Wilfried Ihsen, E.ON Avacon, haben die beiden auf ein Gestell montierten Solarmodule auf den vier Meter hohen Mast aufgesetzt.
 
 
 
 Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
 
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
 
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr: 445 169 00
BLZ: 254 917 44
IBAN: DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC: GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr: 809 954
BLZ: 254 501 10
IBAN: DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC: NOLADE21SWB
 
 
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Beitrittsformular als PDF-Datei
Impressum | Datenschutzerklärung
VEREIN
 Kurzportrait
 Das Forum-Glas-Team
 Vorgeschichte · Vereinsgründung
 Mitglied werden
 Satzung
 Publikationen
 Fachbibliothek vor Ort
 
GLASTRADITION
 Glastradition in Bad Münder
 Glashütte Klein Süntel
 Glashütte Lange Straße
 Glashütte Süntelgrund heute Ardagh Glass
 
MEDIENECHO
2021    
2020 2019
2018 2017
2016 2015
2014 2013
2012 2011
2010 2009
2008 2007
Fachpresse
Der Glasfreund
Glashaus / Glasshouse
Neues Glas / New Glass
 
AKTIVITÄTEN
 Glasfusing-Kurse
 Exkursionen
 Ausstellungen
 Tagungen
 Glaskalender
 
PROJEKTE
 Albert-Schwiezer-Gebrauchsglas-Sammlung im Stadtmuseum Bad Münder
 Glaskunst im Park
 Glasarchäologisches Projekt Klein Süntel
 Glasskulptur "Antiphon"
 Glasskulptur im Kreisel
 Glasmosaik im Kornhus
 Glasfestivals 2010
 Glasstelen-Pfad
 Glas-Installation "Der Fluss"
 Glaskunst in Bakede
 Glashaus-Planung
 Glasfestival 11/2004
 Glasskulptur "Wegbegleiterinnen"
 
 GLAS-LINKS
 Info-Portale · Fachzeitschriften
 Wissenschaftliche Vereinigungen
 Finanzgeber Forum Glas
 Glas herstellen - Glas gestalten
 Glasmanufakturen
 Glasmuseen · Glaskunst-Austellungen
 Werkstoff-Glas Künstler
 Glasmusik
 Regionale Industriekultur
 Stiftungen
Kontakt: Hermann Wessling · Über der Hamel 21 · 31848 Bad Münder · Telefon: 05042/ 929 416 · EMAIL: info@forum-glas-bad-muender.de