Dritte Stele erinnert an ältesten Glashütten-Standort der Stadt
1635 beginnt in Klein Süntel die Produktion des zerbrechlichen Gutes
Klein Süntel (st). Vor fast 400 Jahren hat in Klein Süntel die Glasproduktion begonnen. Die erste in historischen Schriften erwähnte Glashütte macht das Dorf zum ältesten Glashütten-Standort der Stadt. Erst im 19. Jahrhundert begann die Produktion in der Kernstadt – an der Langen Straße. Mit der Enthüllung der dritten Info-Stele auf münderschem Boden erinnert das Forum Glas jetzt an die Glasproduktion in Klein Süntel, die bis 1886 andauerte – insgesamt rund 250 Jahre. Das Glasobjekt mit Bildern verschiedener Glasprodukte und einem informativen Text vom Chef-Historiker des Forums, Klaus Vohn-Fortagne, steht auf dem Grundstück des Seniorendomizils der Familie Hecht. In dem Gebäude, in dem heute Senioren wohnen und gepflegt werden, ist im Laufe der 250-jährigen Glasgeschichte sogar auch Glas produziert worden. Später wurde das Gebäude zum Herrenhaus der Hütten-Betreiber. Neben Vohn-Fortagne nahm Hans-Dieter Kreft aus Osterwald die geladenen Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er stellte die Verbindung von Kohle und Glas heraus. Für den unterhaltsamen Rahmen sorgte das Simko-Quartett mit einer musikalischen Zeitreise.
Rosemarie Hecht vom Seniorendomizil Klein Süntel enthüllt die dritte Glasstele. Foto:st
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.