Bad Münder. Die Ausstellung mit dem doppeldeutigen Titel „Licht-Einfall“ ist ab Sonntag im Foyer des Martin-Schmidt-Konzertsaales zu sehen. Die Schau gehört zum Glasfestival II („Ab in die Mitte“). Der 1945 in Berlin geborene Werner Kothe hat nach einer Ausbildung als sogenannter Gesenkgraveur gearbeitet. Seit 1986 ist er freiberuflich als Bildhauer und Galerist tätig. Seit 2000 beschäftigt er sich intensiv mit Fusingglas und hat zahlreiche Kirchenfenster, Fassaden und Räume gestaltet. Seine Glasbilder und Glasobjekte wirken klar, licht, durscheinend und zerbrechlich. Kothe erhält seine Inspirationen aus seinem Umfeld, seinen Begegnungen mit Menschen, seiner Begeisterung für Altertümer und andere Kulturen. Dabei verarbeitet er seine Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte – immer wieder geht es auch biblische Themen und ihren gesellschaftlichen und tradierten Kontext. Kothe arbeitet mit einem der ältesten Verfahren der Glasbearbeitung: Der Fusing-Technik. Dabei werden Gläser bei 820 bis 850 Grad in einem Spezialofen verschmolzen.
„Licht-Einfall“: Die Glaskunst-Ausstellung wird am Sonntag, 12. September, um 15 Uhr im Foyer des Martin-Schmidt-Saales eröffnet. Zu der Vernissage sind Gäste willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis zum 17. Oktober zu sehen.
Fusing ist die bevorzugte Technik von Werner Kothe. Eine Ausstellung seiner Arbeiten wird im Konzertsaalfoyer gezeigt.
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.