Zur Startseite
Infotelefon:
05042 / 92 94 16  
 
 
   
Presseartikel 2008 Pressespiegel-Jahrgang 2008
Quelle: Neue Deister Zeitung (NDZ) vom 19.09.2008
Glashaus-Pläne wecken Interesse der Experten
Verein lädt Künstler und Fachleute zum Kreativ-Workshop / Kurse für Kinder und Erwachsene geplant
Bad Münder (ric). Sie kommen aus den bedeutendsten Glaskunst-Regionen der Bundesrepublik und zeigten sich von dem, was das Forum Glas und seinem Vorsitzenden Hermann Wessling in Bad Münder plant, durchweg begeistert: Der Verein hatte Experten zu einem Workshop geladen, um ein Grundkonzept für Aktionen im geplanten Glashaus zu erstellen. Sieben anerkannte Fachleute der Szene trafen in Bakede auf sieben Münderaner, darunter Architekten, Statiker, Pädagogen und Mitglieder des Vereinsvorstands. "In der Region ist Glas als Kunstmedium noch sehr jung", meinte Frieder Korff, in Bad Münder zuletzt mit seinen Werken im Restaurant Hacienda in Erscheinung getreten. Die spanische Gaststätte an der Kellerstraße ist mit dem Gesamtkonzept des gegenüber geplanten Glashauses eng verzahnt. Dessen innovative Pläne stellte Architekt Peter Nehmann vor, im Dialog ließen die Workshop-Teilnehmer dann ihre Ideen sprudeln.
 
Wahrnehmung soll geschärft werden
Glas soll als Werkstoff lebendig und erlebbar gemacht, von Kindern und Erwachsenen auf unterschiedliche Art an der Kellerstraße gestaltet werden. "Gerade an Schulen werden Kurse dieser Art begeistert aufgenommen", weiß Stefanie Schönlau aus Hannover. Und: Die Wahrnehmung als Werkstoff und der Beruf des Glasmachers seien in Niedersachsen weitaus weniger ausgeprägt als in Nordrhein-Westfalen, weiß Erwin Löhr aus Münster. Dabei sei das Weserbergland wirtschaftlich noch eine der größten Glasregion in Deutschland, machte Willi Steger deutlich - er selbst stammt aus dem Bayerischen Wald. Hermann Meier aus Hessisch Oldendorf fasste die vielfältigen Möglichkeiten für Kurse im Glashaus zusammen: "Sandstrahlarbeiten, das Verschmelzen, das Bemalen, das Verkleben aber auch das eher brutale Bearbeiten bieten zahlreiche Aha-Effekte." Wer Glaskunst im Glashaus macht, der soll sein Werk als Erinnerung auch mit nach Hause nehmen dürfen. "Der Vorstand wird anhand dieser Ideen und Vorschläge konkret am Konzept weiterarbeiten", gibt Vereinschef Wessling als Marschroute vor. Die vielen Chancen, die ein Glashaus Bad Münder und der Region bietet, sollen in einigen Monaten beim nächsten Workshop noch manifestiert werden.
 
Presseartikel über das Forum Glas e.V. Bad Münder Glasexperten aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren im Bakeder Freitagshof auf Einladung des Forum Glas über das geplante Glashaus. Neben Klaus Vohn-Fortagne (I.) ist auch Statiker Peter Schierschke (3.V.I.) anwesend. Foto: ric
 
 Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
 
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
 
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr: 445 169 00
BLZ: 254 917 44
IBAN: DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC: GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr: 809 954
BLZ: 254 501 10
IBAN: DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC: NOLADE21SWB
 
 
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Beitrittsformular als PDF-Datei
Impressum | Datenschutzerklärung
VEREIN
 Kurzportrait
 Das Forum-Glas-Team
 Vorgeschichte · Vereinsgründung
 Mitglied werden
 Satzung
 Publikationen
 Fachbibliothek vor Ort
 
GLASTRADITION
 Glastradition in Bad Münder
 Glashütte Klein Süntel
 Glashütte Lange Straße
 Glashütte Süntelgrund heute Ardagh Glass
 
MEDIENECHO
2021    
2020 2019
2018 2017
2016 2015
2014 2013
2012 2011
2010 2009
2008 2007
Fachpresse
Der Glasfreund
Glashaus / Glasshouse
Neues Glas / New Glass
 
AKTIVITÄTEN
 Glasfusing-Kurse
 Exkursionen
 Ausstellungen
 Tagungen
 Glaskalender
 
PROJEKTE
 Albert-Schwiezer-Gebrauchsglas-Sammlung im Stadtmuseum Bad Münder
 Glaskunst im Park
 Glasarchäologisches Projekt Klein Süntel
 Glasskulptur "Antiphon"
 Glasskulptur im Kreisel
 Glasmosaik im Kornhus
 Glasfestivals 2010
 Glasstelen-Pfad
 Glas-Installation "Der Fluss"
 Glaskunst in Bakede
 Glashaus-Planung
 Glasfestival 11/2004
 Glasskulptur "Wegbegleiterinnen"
 
 GLAS-LINKS
 Info-Portale · Fachzeitschriften
 Wissenschaftliche Vereinigungen
 Finanzgeber Forum Glas
 Glas herstellen - Glas gestalten
 Glasmanufakturen
 Glasmuseen · Glaskunst-Austellungen
 Werkstoff-Glas Künstler
 Glasmusik
 Regionale Industriekultur
 Stiftungen
Kontakt: Hermann Wessling · Über der Hamel 21 · 31848 Bad Münder · Telefon: 05042/ 929 416 · EMAIL: info@forum-glas-bad-muender.de