Exkursion in den Reinhardswald am 24. Juni / Ab sofort anmelden
Bad Münder (ric). Wenn das Forum Glas eine Reise unternimmt, dann ist das Ziel stets ein ganz besonderes. So auch am Sonntag, 24. Juni, wenn Glasgeschiente und moderne Studioglaskunst in Immenhausen mit einem Besuch der historischen "Rapunzel-Burg" kombiniert werden."Nach dem großartigen Erlebnis der Glasmalerei in Paderborn führt diese Exkursion in den Landkreis Kassel", erläutert Hermann Wessling, der wieder die Organisation in die Hände genommen hat. So führt die Hinfahrt durch die reizvolle Landschaft des Wesertales in den Reinhardswald. Mittags erwartet die Teilnehmer eine fachkundige Führung durch eines der wenigen Spezialmuseen für Glas in Deutschland. Im Jahre 1987 wurde es durch die Stadt Immenhausen im umgebauten Generatorgebäude der ehemaligen Glashütte Süßmuth eröffnet. Das Museum beschäftigt sich mit der nordhessisch-südniedersächsischen Glastradition in Mittelalter und früher Neuzeit und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Gebrauchsglases seit 1890. Die Glashütte Süßmuth sorgte 1970 bundesweit für Schlagzeilen, als die Belegschaft der Hütte den Betrieb als Genossenschaft übernahm.
Nach dem kulturellen Genuss kehren die Teilnehmer auf der hoch über dem Tal der Diemel gelegenen Trendelburg ein. Dort, wo die "Deutsche Märchenstraße" und die "Deutsche Fachwerkstraße" sich treffen und wo der Sage nach Rapunzel ihrem Prinzen ihr langes Haar herunterließ, ist der Besucher Gast im historische Burghotel "Trendelburg", dessen vorzügliche Küche die Teilnehmer testen können.
Der Preis für Busfahrt und Führung beträgt 15 Euro, Mitglieder zahlen 12. Anmeldung bis spätestens 17. Juni unter 05042/929416.
Glaskunst wird den Besuchern auch in der ehemaligen Glashütte Süßmuth gezeigt.
Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr:
445 169 00
BLZ:
254 917 44
IBAN:
DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC:
GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr:
809 954
BLZ:
254 501 10
IBAN:
DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC:
NOLADE21SWB
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.