Zur Startseite
Infotelefon:
05042 / 92 94 16  
 
 
   
Presseartikel 2008 Pressespiegel-Jahrgang 2008
Quelle: Neue Deister Zeitung (NDZ) vom 24.04.2008
Glashaus-Projekt treibt das Forum Glas weiter an
Vorstand bestätigt / Pläne für Kellerstraße vorgestellt
Bad Münder (hm). So einen Einstieg in eine Jahresversammlung kann sich jeder Vorsitzende nur wünschen: Seit zwei Jahren gibt es das "Forum Glas", zur Versammlung traten jetzt gleich 17 neue Mitglieder dem Verein bei. Der Vorsitzende Hermann Wessling nahm es ebenso zufrieden zur Kenntnis wie die Tatsache, dass das Interesse an der Versammlung weit größer als erwartet war. "Das macht Mut, unser Projekt Glashaus weiter voran zu bringen", erklärte Wessling. In seinem Rückblick erinnerte er an das Genehmigungsverfahren für das Glashaus, das enge Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden erforderte. Auch auf den Abriss des alten Hauses Kellerstraße 9 ging Wessling ein, und erläuterte den Mitgliedern, wie in enger Zusammenarbeit mit dem Job-Center, einer heimischen Fachfirma und ehrenamtlichen Helfern die Abrisskosten auf ein Drittel der ursprünglich veranschlagten Summe gesenkt werden konnten. Als nächste Schritte stehen die weiteren Planungsarbeiten an - als "oberstes Ziel" hat der Vorstand die Idee ausgegeben, ein Gewerkehaus entstehen zu lassen, das sich harmonisch in die Galerie der Nachbargebäude einfügt. So soll die frühere Gaststätte "Eisenstein" zu einem Glascafe werden, in dem Glaskultur und Erlebnisgastronomie vereint werden: Die Planungen sehen vor, dass hier sogar Künstler an einem Elektroglasschmelzofen ihre Werke entstehen lassen. Architekt Peter Nehmann stellte das geplante Glashaus und seine vorgesehenen Funktionen vor. Im Kellergeschoss ist ein Raum für eine historische Langzeitausstellung geplant. Das Erdgeschoss sieht eine rund 60 Quadratmeter große Kreativwerkstatt mit Arbeits- und Zuschauerbühne vor. Im oberen Teil des Gebäudes sollen Ausstellungen präsentiert werden können. Die veranschlagten Kosten würden sich auf rund 360 000 Euro belaufen - wenn das Glashaus komplett von einer Fachfirma errichtet werden würde. Ziel des Vereins ist es jedoch, diese Summe durch Hilfe von Sponsoren und Zuschüsse deutlich zu unterschreiten. "Wir wissen, dass das ein hartes Stück Arbeit ist, sind aber durchaus zuversichtlich, denn erste Gespräche mit der Kreishandwerkerschaft sind positiv verlaufen", berichtete Wessling. Weitere Themen der Versammlung waren geplante Exkursionen - mindestens zweimal im Jahr sollen Glashütten und Glaskunstgalerien besucht werden, in diesem Jahr beispielsweise die Werningeroder Glasmanufaktur im Juni und im September eine Glasausstellung in Munster. Als eine Besonderheit ist eine Fensterglaskunstausstellung in der Bakeder Kirche vorgesehen. Die Wahlen zum Vorstand ergaben keine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Hermann Wessling, sein Stellvertreter Hans-Georg Diekmann. Nicola Schröder-Rhein führt die Kasse und den Schriftverkehr erledigt Dagmar Strakosch-Fritsch. Für die Glasgeschichte zeichnet Klaus Vohn-Fortagne und für die Glaskunst Dr. Jürgen Borghardt verantwortlich.
 
Presseartikel über das Forum Glas e.V. Bad Münder Nach dem Abriss des Gebäudes Kellerstraße 9 ist das Areal, auf dem das Glashaus entstehen soll, mit einem Zaun gesichert. Während der Versammlung wurde die Planung des Architekten für den Neubau vorgestellt.
 
Presseartikel über das Forum Glas e.V. Bad Münder Skizze: Nehmann / Foto: hm
 
 Hinweis zu unseren Medienbeiträgen:
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen unser Forum Glas e.V. durch diverse Artikel aus der regionalen Presse vor. Wir beschränken uns überwiegend auf Beiträge der Neuen Deister Zeitung (NDZ), weisen aber sehr gern darauf hin, dass viele dieser Beiträge der Redaktion in Bad Münder auch in der Deister Weser Zeitung (DEWEZET) und im Deister-Anzeiger der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) sowie der Hannoversche Presse (HP) erschienen sind. Außerdem sind wir auch für die Audiobeiträge von Christoph Huppert und Renate Müller De Paoli in Radio Aktiv - dem Lokalsender aus Hameln - dankbar. Sie alle geben einen guten Einblick in die Entstehung und die jetzige Arbeit unseres Forums.
 
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
 
Volksbank Hameln-Stadthagen eG
Ktnr: 445 169 00
BLZ: 254 917 44
IBAN: DE61 2546 2160 0044 5169 00
BIC: GENODED1BMU
Sparkasse Hameln-Weserbergland
Ktnr: 809 954
BLZ: 254 501 10
IBAN: DE622 545 0110 0000 8099 54
BIC: NOLADE21SWB
 
 
Oder möchten Sie Mitglied werden?
Ihren Beitritt können Sie handschriftlich oder direkt per Tastatureingabe auf dem PDF-Formular erklären und uns zusenden. Die Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Beitrittsformular als PDF-Datei
Impressum | Datenschutzerklärung
VEREIN
 Kurzportrait
 Das Forum-Glas-Team
 Vorgeschichte · Vereinsgründung
 Mitglied werden
 Satzung
 Publikationen
 Fachbibliothek vor Ort
 
GLASTRADITION
 Glastradition in Bad Münder
 Glashütte Klein Süntel
 Glashütte Lange Straße
 Glashütte Süntelgrund heute Ardagh Glass
 
MEDIENECHO
2021    
2020 2019
2018 2017
2016 2015
2014 2013
2012 2011
2010 2009
2008 2007
Fachpresse
Der Glasfreund
Glashaus / Glasshouse
Neues Glas / New Glass
 
AKTIVITÄTEN
 Glasfusing-Kurse
 Exkursionen
 Ausstellungen
 Tagungen
 Glaskalender
 
PROJEKTE
 Albert-Schwiezer-Gebrauchsglas-Sammlung im Stadtmuseum Bad Münder
 Glaskunst im Park
 Glasarchäologisches Projekt Klein Süntel
 Glasskulptur "Antiphon"
 Glasskulptur im Kreisel
 Glasmosaik im Kornhus
 Glasfestivals 2010
 Glasstelen-Pfad
 Glas-Installation "Der Fluss"
 Glaskunst in Bakede
 Glashaus-Planung
 Glasfestival 11/2004
 Glasskulptur "Wegbegleiterinnen"
 
 GLAS-LINKS
 Info-Portale · Fachzeitschriften
 Wissenschaftliche Vereinigungen
 Finanzgeber Forum Glas
 Glas herstellen - Glas gestalten
 Glasmanufakturen
 Glasmuseen · Glaskunst-Austellungen
 Werkstoff-Glas Künstler
 Glasmusik
 Regionale Industriekultur
 Stiftungen
Kontakt: Hermann Wessling · Über der Hamel 21 · 31848 Bad Münder · Telefon: 05042/ 929 416 · EMAIL: info@forum-glas-bad-muender.de